Nachrichten



Trainingsbetrieb entfällt

am 04.05.2024 ...

mehr >>

Training bei Alex, Eva & Jesko

Trainings-Ausfall ...

mehr >>

THS Turnier

in Dachau - 28.04.2024

mehr >>

Obedience Prüfung 2024

am 07.07.2024 ...

mehr >>

Social Media

beim GHV ...

mehr >>








THS-Turnier in Dachau 26.04.2015

Die Hundefreunde Dachau richteten am Sonntag das zweite THS-Turnier der KG 7 bei schönem Wetter aus. Nachdem – auch aufgrund geänderter Qualifikationsbedingungen für die BM – mehr als 40 Starter antraten, wurden auch zwei Leistungsrichter, Hans Kälbli und Andreas Strieder, eingesetzt. Der GHV war mit 7 Akteuren gut vertreten, die Ergebnisse lassen aber noch genug Luft nach oben. Aber der Reihe nach:

Licht und Schatten im VK1:

In der Klasse gingen Eva mit Zorro, Jenny mit Dana, Flo mit Lui und Jürgen mit Mandy an den Start. Mandy und Zorro hatten an diesem Tag leider überhaupt keine Lust auf Unterordnung, so dass sie den HF und deren Kommandos nur widerwillig bis gar nicht folgten. Im Ergebnis kam Jürgen/Mandy auf 43 Punkte, Eva/Zorro wurden sogar disqualifiziert. Schön anzusehen war dagegen die UO von Flo/Lui, die bei ihrem ersten Start auf sehr gute 53 Pkt. kamen, sowie Jenny/Dana – ebenfalls auf ihrem ersten Turnier – die es auf gute 48 Pkt. schafften. Bei den Laufdisziplinen kamen leider bei allen Paarungen noch einige Fehlerpunkte dazu – vor allem der Hindernislauf war durch Auslassen von Hindernissen gekennzeichnet – so dass sich folgende Endergebnisse ergaben:

Jenny/Dana AK w19 …................. 243 Pkt. 5.Platz
Flo/Lui AK m19 …........................ 259 Pkt 1. Platz
Jürgen/Mandy AK m 19 …............ 254 Pkt. 2.Platz

Pleiten, Pech und Pannen in VK2+3

Die Starter der höheren Klassen (Caro im VK2, Richie und Klaus im VK 3) sollten neben ihren Vierkämpfen auch am Mannschaftsverfolgungscup (MVC) teilnehmen (wobei Richie als Geländerläufer startete und den VK3 nur als „Spaßevent“ betrachtet). Die VK-Ergebnisse reichten zwar allen Drei als Qualifiaktionslauf für die BM bzw. für den Aufstieg zum VK3 , ansonsten ging aber mächtig viel schief und der GHV verpasste damit knapp den Sieg beim MVC.

UO: Caro/Josy erzielten ein Klasse-Ergebnis mit 54 Punkten, allerdings lief ein Hund vom Nebenplatz in ihre Vorführung und brachte Josy bei den technischen Übungen durcheinander, wodurch ein mögliches besseres Ergebnis durch die Ablenkung verhindert wurde. Allerdings hatte LR Strieder bei der Bewertung die Störung mit berücksichtigt. Bei Klaus/Sheila war mit 53 Punkten alles im Soll, Midi war leider von der UO wenig begeistert, so dass für sie und Richie nur 48 Punkte raussprangen.

Laufdisziplinen: Richie nahm auf Midi Rücksicht und versuchte nicht mit Höchstgeschwindigkeit zu laufen. Dadurch hatte er aber auch nur ein ausgelassenes Tor beim Slalom als Fehler zu verbuchen. Josy war nur 1x nicht bei Caro beim Dreisprung und sprang 1x beim Hindernislauf vom Laufdiel schräg ab. Sheila prellte beim Dreisprung zwar nur einmal vor, ungewöhnlicherweise ließ sie aber beim Hindernislauf in beiden Läufen (!) das letzte Hindernis aus.

Caro/Josy AK w19 …................ 256 Pkt. 2 Platz
Klaus/Sheila AK m50 …........... 265 Pkt. 3.Platz
Richie/Midi AK m50 …............ 260 Pkt. 6. Platz

Damit hatte Richie für den abschließenden Geländelauf einen erheblichen Rückstand auf die Teams Loisachtal (1:25 min) und FFB (0:50 min). Er legte einen Superlauf hin und kam nur 2 Sekunden nach der Läuferin von Bruck ins Ziel, was auch daran lag, dass er wegen Hundebellen seinen Start verpasste und erst einige Sekunden nach der Startfreigabe loslief.

Dennoch: Das war ein schönes und (relativ) erfolgreiches Turnier aus GHV-Sicht. Ein dickes Dankeschön auch an die Hundefreunde Dachau für die tolle Ausrichtung.



Stand vom 04.05.2015