Nachrichten



Training bei Alex, Eva & Jesko

Trainings-Ausfall ...

mehr >>

Obedience Prüfung 2024

am 07.07.2024 ...

mehr >>

THS Turnier

in München-Riem - 14.04.2024

mehr >>

Social Media

beim GHV ...

mehr >>







THS-Turnier in Starnberg: Gutes Ergebnis für den GHV

Samstag 02.08.: Statt dem von Jürgen ursprünglich erwarteten schnuckeligen kleinen Turnier hatte sich ein Teilnehmerfeld von 49 Startern angesagt, davon 29 im VK1. Die Hundeführer(innen) reichten von jungen Mädchen (ca. 10 Jahre alt) bis zu rüstigen Rentnern. Der GHV war mit Jürgen/Mandy, Richie/Sookie, Klaus/Sheila im VK1 der AK 4 (m35) vertreten sowie Beate/Berenike im VK2 der AK 5 (w50)

Während es in der Früh noch neblig war und damit die Temperaturen sich in angenehmen Bereich bewegten, kam ab 10.00 Uhr die Sonne raus und es wurde heiß, schwül und teilweise richtig stechend. Das war deshalb von Bedeutung, da die Unterordnung aufgrund der vielen Teilnehmer nicht nur parallel durch die beiden Leistungsrichter durchgeführt wurde, die Teams wurden aufgeteilt und die Prüfungen fanden – je nach Einteilung – vor den Laufdisziplinen, nach dem Hürdenlauf oder sogar erst nach dem Slalomlauf statt.

Die VK1-ler wurden von LR Hans Kälbli beurteilt, VK2 und VK3 von LRin Karin Guillard. Wir hatten bei der Gruppeneinteilung wenig Glück, Jürgen und Richie waren erst nach dem Slalom etwa ab 11.30 Uhr dran, während Beate und Klaus bereits nach dem Hürdenlauf etwa gegen 10.30 Uhr ihre Unterordnungen zeigen durften – und das per Zufall auch noch parallel.

Nicht zuletzt die Hitze war daran schuld, dass Mandy und Sookie wenig Begeisterung für die UO zeigten und dazu neigten, ihren HF nachzuhängen. Richie/Sookie hatten einer 42er UO, Jürgen/Mandy eine 50er. Beate/Berenike und Klaus/Sheila, bei denen es noch nicht so heiß war, zeigten eine 52er resp. eine 57er UO.

Mitteilenswert bei den Laufdisziplinen war das Abräumen eines Hütchens beim Hürdenlauf mit dem Fuß durch Klaus (2 Fehlerpunkte), Mandy’s Auslassen jeweils eines Geräts beim Hindernislauf (2×4) und Sookies Verweigerungshaltung beim Slalom, nachdem Richie eine Kippstange direkt vor ihrer Nase auf den Boden knallte (viele).

Im Ergebnis kam Beate in Ihrer AK5 im VK2 mit 243 Punkten auf den 2.Platz, im VK1 AK4 erreichten Richie den 7. (194 Pkt), Jürgen den 4. (258 Pkt.) und Klaus den 1.Platz (277 Pkt).

Besonderes Highlight war der abschließende CSC, bei dem 9 Teams antraten. Obwohl das GHV Team (Jürgen/Mandy, Richie/Sookie, Klaus/Sheila) nicht die besten Laufzeiten hatten, blieben sie als einziges Team in beiden Durchgängen fehlerfrei und siegten in einer Gesamtzeit von 73 Sekunden mit deutlichem Vorsprung. Darauf kann man aufbauen!

Insgesamt ein schönes Event nach den BM mit vielen Neueinsteigern, die hier ihre erste Turnierluft schnuppern durften. LR Kälbli genoss dies auch sichtlich und richtete stets gutgelaunt und umsichtig. LR Guillard, die die UO der höheren VK-Klassen richtete, schaute da schon etwas genauer hin, urteilte aber auch stets fair.