Nachrichten



Training bei Alex, Eva & Jesko

Trainings-Ausfall ...

mehr >>

THS Turnier

in München-Riem - 14.04.2024

mehr >>

Social Media

beim GHV ...

mehr >>







Turnierhundesport Deutsche Meisterschaft des DHV 2014 in Fulda

Ein Auto gefüllt mit sechs Füßen und zwölf Pfoten fährt für den GHV zur Deutschen Meisterschaft nach Fulda.
Mit unserem Starter Richard Wee im Geländelauf 2000m und 5000m konnte der GHV Unterpfaffenhofen das Team des Bayerischer Landesverbandes für Hundesport (BLV) auf der vom HC Fulda ausgerichteten DHV Deutschen Meisterschaft verstärken. Ein riesiges Starterfeld mit über 350 Teilnehmern im Vierkampf 3, Geländelauf und CSC hatte sich auf dem Fußballplatz des Sportvereins Maberzell für zwei Tage gefüllt mit Wettkämpfen eingefunden. Umso beeindruckender war die Leistung des HC Fulda anzusehen, der mit nur knapp über 30 Mitgliedern die Durchführung einer Deutschen Meisterschaft auf sich genommen hat.
Am Samstag ab 7 Uhr bei Nebel, aber fürs Laufen idealen Temperaturen startete der Geländelauf über 2000m und 5000m bei dem der Anspruch auch im Überwinden einiger Höhenmeter lag. Beim 2000m-Lauf wurde die Bestzeit von 5:27 Minuten und beim 5000m- Lauf von genau 17 Minuten jeweils von einem Starter des BLV aufgestellt. Anschließend wurden auf dem Gelände des Fußballvereins die Unterordnungen auf 6 abgetrennten Plätzen gleichzeitig vorgeführt, dabei gab es von 35 bis hin zu 60 Punkten die Gesamtbreite zu sehen. Ab den frühen Nachmittag, jetzt mittlerweile bei Sonnenschein, wurden auf dem Hauptplatz die Vorläufe im CSC ausgetragen, bei den ersten Teams wurden noch Zeiten von 30 bis 33 Sekunden gelaufen, diese Zeiten wurden von den besten Teams mit 27 bis 28 Sekunden stark unterboten. Am Sonntag Nachmittag hatte es leider genau zum Start der Finalläufe im CSC angefangen zu regnen, schließlich konnten nach einer kurzen Pause dann doch noch alle Teams bei sonnigem Wetter aber sehr nassem Boden wieder starten. Die Zeiten vom Vortag wurden wieder erreicht, so dass zwischen den Platzierungen nur Zehntelsekunden lagen. Bei den Vierkämpfern am Sonntag wurde auf 7 verschieden Plätzen parallel der Hürdenlauf, der Slalomlauf und der Hindernislauf gezeigt. Bei Laufzeiten von knapp über 9 Sekunden über die 75m Hindernisbahn sah man gleich warum Turnierhundesport auch die Leichtathletik im Hundesport genannt wird. Die 350 Teilnehmer wurden durch die Leistungsrichter und Verantwortlichen der DM beim Einzug zur Siegerehrung bei Sonnenschein auf den Hauptplatz angeführt.
Die Starter des BLV´s stachen durch Ihre Dirndl und Lederhosen aus allen Teilnehmer hervor. Der BLV wurde durch die Leistungsrichter Karin Gulliard und Gerhard Mauermeier (der seine letzte Deutsche Meisterschaft richten durfte) vertreten.
Die Rückreise wurde mit einen müden, verwirrten ( Wo ist mein Handy? Antwort: 60km entfernt noch am Rande des Fußballplatzes, also nochmal zurückfahren und neuer Start der Rückreise….) aber sehr glücklichen Richard Wee angetreten, der den 5. Platz beim 5000m- Geländelauf mit seiner Midnight mit hervorragenden 20:03 Minuten und den 12. Platz beim 2000m-Geländelauf mit seinem Leihhund Mandy in 8:06 Minuten (hier war das Ziel dabei sein und niemanden fressen ist alles) belegt hat.
Nicht vergessen zu erwähnen darf man hier den unermüdlichen Einsatz von Bogi, die es auf sich genommen hat, alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und somit Mandy und Midnigth sich ohne Ablenkung auf den Wettkampf vorzubereiten.
Richard, Jürgen und Bianka waren sich schnell einig, dass die Sparte THS in den nächsten Jahren von mehr als nur einem Starter vertreten sein sollte, also strengt euch an!