Nachrichten



Training bei Alex, Eva & Jesko

Trainings-Ausfall ...

mehr >>

Obedience Prüfung 2024

am 07.07.2024 ...

mehr >>

THS Turnier

in München-Riem - 14.04.2024

mehr >>

Social Media

beim GHV ...

mehr >>







THS am Tag der Deutschen Einheit

Am 03.10. veranstaltete der GSV Schwabmünchen ein THS-Turnier, eines der am spätesten angesetzten im Jahr 2014. Erfreulicherweise waren mehr als 30 Starter gemeldet, was in VK und CSC auch zu schönen Wettbewerben führte. Dank der sehr guten und straffen Organisation des Vereins konnten Geländelauf und Vierkampf bis Mittag abgeschlossen werden, was bei etwas kühlen Temperaturen und Nebel für die Vierbeiner sicher angenehmer war als für die Zweibeiner. Während der Mittagspause kam dann die Sonne raus und warf ihr Licht auf den abschließenden CSC-Wettbewerb.

Erste Disziplin war aber der Geländelauf, bei dem Richie mit Midnight leider das einzig gemeldete Team waren. Die beiden schlossen die 2 km in einer sehr guten Zeit von 6:32 min ab und erzielten – mangels Konkurrenz – unangefochten den 1. Platz.

Es folgte bei Unterordnung für den VK bei den beiden Leistungsrichtern Husak und Kälbi, die beide sehr angenehm und fair richteten. Auch ließen sie erkennen, dass man mit einem sportlichen Vortrag gut gefallen konnte. Caro mit Josy erzielten ein Super-Ergebnis von 58 Punkten. Richie mit Midnight (53) und Klaus mit Sheila (54) kamen deshalb etwas schlechter weg, weil beide Hunde in den technischen Vorführungen statt „Sitz“ ein blitzsauberes „Steh“ zeigten. Wenn man die dafür zwingend vorgesehenen 5 Punkte Abzug außer Acht lässt, waren die Ergebnisse aller 3 Teams im VK2 richtig gut.

So gut die Unterordnung, so schlecht lief aus Sicht des GHV der anschließende Hürdenlauf. Sheila hatte (wieder einmal) Tunnelblick und lief zuerst ohne Klaus los bis über die erste Hürde, um dann auch noch an der Wendestange einfach grade aus weiterzulaufen. Ergebnis: Lausige 18,79 Sek + 2 Fehlerpunkte. Josy lief zuerst aufmerksam mit Caro mit, um dann nach der Wendestange zu weit nach außen zu driften, was das Auslassen der dritten Hürde zur Folge hatte. Der Abwurf der letzten Hürde war dann nur noch das i-Tüpfelchen. Ergebnis: 14,80 Sek + 6 FP. Midnight und Richie waren richtig schnell unterwegs (Laufschnellste im VK2), zeigten aber genau dieselben Fehler wie zuvor Caro/Josy. Ergebnis: schnelle 11,27 Sek. + 6 FP.

Slalom und Hindernislauf sind schnell erzählt: Beim Slalom zeigten alle drei GHV-Paarungen schnelle und fehlerfreie Läufe. Gute Zeiten der drei Teams beim Hindernislauf:
Josy erhielt leider in beiden Läufen 2 FP wegen schrägen Abspringens vom Laufdiel.
Klaus war in beiden Läufen mit Zeiten unter 10 Sek Laufschnellster.

Im Gesamtergebnis des VK 2 erreichten Caro/Josy mit 254 Pkt den 2. Platz im AK 3, Richie/Midi mit 265 Pkt lagen nur 2 Pkt hinter Klaus/Sheila (267), die erste im AK 4 wurden.

Nachgemeldet zum CSC traten die 3 Paarungen als letztes Team an und rollten das Feld von hinten auf. Entscheidend war dabei letztlich die fehlerfreie Vorführung, was von den neun Teams nur zwei schafften, wobei das GHV-Team mit 72,17 Sek hier in der Endabrechnung nicht einmal 2 Sek vor dem ebenfalls fehlerfreien Brucker CSC-Team lagen.

Insgesamt war dies rundum ein schönes und erfolgreiches Turnier. An dieser Stelle auch noch einmal ein dickes Lob und vielen Dank an den ausrichtenden GSV Schwabmünchen.


Das Webmaster-Team bedankt sich bei Klaus für seinen tollen Bericht.
Stand vom 04.10.2014