Nachrichten



Training bei Alex, Eva & Jesko

Trainings-Ausfall ...

mehr >>

Obedience Prüfung 2024

am 07.07.2024 ...

mehr >>

THS Turnier

in München-Riem - 14.04.2024

mehr >>

Social Media

beim GHV ...

mehr >>








Oberbayerische Meisterschaft im THS auf eigenem Platz

Das THS-Turnier am 22.05.2016 war seit langem das erste Turnier, dass der GHV ausrichten konnte. Und dank der Mithilfe des gesamten Vereins können wir mit Stolz sagen, dass uns die Veranstaltung voll gelungen ist. Alles klappte wie am Schnürchen und wir konnten sogar den vom OfT der KG VII, Andy Strieder, gesteckten Zeitplan so gut umsetzen, dass das Turnier noch zügiger durchgeführt werden konnte. Vielen Dank an alle Helfer, die alle so toll mitgearbeitet haben. Ebenso vielen Dank an die LR Guillard und Husak, die die Wettkampfdisziplinen gut gelaunt und souverän leiteten, und den BLV, vor allem Andy Strieder, für die Wettkampfplanung.
Die Kreismeisterschaft war dieses Jahr erstmals auch mit Startern des VK 1 besetzt, die sich in einer Wertung mit den Hundesportlern des VK 2 und 3 messen durften. Leider konnte der GHV nur zwei Starter stellen, Martin mit Dhuri und Klaus mit Sheila, da unsere weiteren Turnierläufer(innen) Beate und Jenny verletzungsbedingt passen mussten. Andererseits war dem GHV ein Kreismeistertitel sicher, da die beiden Paarungen die einzigen in der Altersklasse m35 waren.
Während noch die Geländeläufe liefen, durften Martin/Dhuri in der Früh bei LR Husak ran. Dhuri war deutlich aufmerksamer als noch im Loisachtal, einige Ungenauigkeiten zeigten sich aber trotzdem. Der deutlichste Fehler war ein Steh in der Sitzübung, ansonsten summierten sich Kleinigkeiten wie ein zu weiter Abstand beim Vorsitz so weit auf, dass es im Ergebnis bei 48 Punkten blieb. Eine Steigerung zum letzten Turnier war es aber dennoch. In den Laufdisziplinen erwischten die Beiden einen richtig guten Tag, fehlerfrei und schnell ging es in allen Läufen durch die Disziplinen. Hürdenlauf in 11,16, Slalom 14,14 u. 13,89 und Hindernislauf in nahezu identischen Zeiten (11,73 u. 11,74) ergaben ein gutes Ergebnis mit 265 Punkten. Weiter so, Martin!
Und Klaus mit Sheila? Die kamen erst nach dem Slalom (14,71/0 u. 15,25/0) in vollem Sonnenschein mit der UO dran. Allen ist bekannt, dass Sheila ein großes Problem beim Steh hat. So jubelte nicht nur Klaus, sondern der ganze GHV, als Sheila nach einer bis dahin tollen Unterordnung auch das Steh – endlich mal wieder – ordentlich ausführte. LR Guillard konnte den Beiden zwar noch ein paar weitere (kleine) Baustellen zeigen (z.B. schräge Abschlussgrundstellung), sie belohnte die sportliche Vorstellung aber mit 56 Punkten, das bisher beste UO-Ergebnis für das Team. Von da an war Adlertag angesagt.


Fehlerfreie Laufbestzeiten im Hürdenlauf in 13,08 und Sheilas Lieblingsdisziplin Hindernislauf in 9,69 u. 9,54 bedeuteten die Tagesbestleistung von 284 Punkten. Jetzt fahren die Zwei auch zur BM!
Im abschließenden CSC stieß zu den beiden Startern aus dem VK noch Flo mit Lui auf der 3. Im ersten Lauf verließ der Hund, durch andere Hunde „animiert“, die Bahn unter Auslassung des Laufdiels. Zwar konnte er ihn wieder heranrufen, aber Lui war so aufgedreht, dass er auch noch am Ziel vorbeilief. Bis Flo auch das korrigieren konnte, lief die Uhr über 38 Sek. und 5 Fehlerpunkte kamen auch noch dazu. Wie es gehen kann, zeigte dann der zweite Lauf. Da waren keine anderen Teams mehr auf dem Platz, weil der GHV als letztes startete und mit knapp über 30 Sek. lieferte das GHV Team dann auch den schnellsten CSC-Lauf aller Teams. Aufgrund der Misere des ersten Laufes langte es im Gesamtergebnis leider nur zum 4. Platz. Also Flo, Kopf hoch und mach weiter mit Lui, das Vereinsteam braucht Deinen schnellen Flitzer.


Bei der abschließenden Siegerehrung ging der Wanderpokal für die beste Kombinationsleistung (VK, 2 u. 5km Lauf und CSC) eines Vereins – bedauerlicherweise ohne Konkurrenz – an den PSV Loisachtal. Die meisten Vereine der KG VII haben leider Schwierigkeiten, Turnierläufer für die Geländeläufe zu stellen. Das tolle Turnier brachte aber zumindest GHV Mitglieder dazu, vielleicht mit ihren Hunden auch mal das THS auszuprobieren (Gell, Manu!).


Stand vom 23.05.2016